Der «Mathematikkoffer»

Konzept

Die Idee eines «Mathematikkoffers» war es, Boxen mit verschiedenen Materialien zusammenzustellen, die es ermöglichen, mathematische Aktivitäten zu gestalten, die sowohl spielerisch als auch forschungsorientiert sind und verschiedene Bereiche des Lehrplans abdecken.

Das Hauptziel ist es, Freude daran zu haben, mit Mathematik zu «spielen» und durch das Arbeiten mit Materialien einen Einstieg in wissenschaftliches Forschen zu finden.

Der Inhalt jeder Box ermöglicht es, eine oder mehrere Aktivitäten durchzuführen.

Einige Aktivitätsvorschläge sind bewusst knapp gehalten und bieten weder Lösungen noch genaue Vorgehensweisen an: Es ist gewünscht, dass die Lehrpersonen selbst aktiv an den Aktivitäten teilnehmen und gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern nach Lösungen suchen, um so keine bestimmte Methode aufzuzwingen.

Auf diese Weise ermöglicht der Koffer, Mathematik anders als durch Arbeitsblätter zu erleben: Er bietet manchen Schülerinnen und Schülern eine alternative Herangehensweise an die Mathematik.

Bereitgestellte Aktivitäten











Dienstleistungen

Es ist möglich, einen oder mehrere Workshops zu reservieren, die entweder für Schülerinnen und Schüler oder für Lehrpersonen bestimmt sind und von einem Mitglied der FSJM geleitet werden. Alternativ können auch eine oder mehrere Boxen des Mathematikkoffers ausgeliehen werden.

bracket-left
bracket-right
bracket-bottom